4533

Aktuelle Finaz Nachrichten

8 hours ago

Telekom wirbt mit höherer Dividende

T-Aktionäre hatten zuletzt wenig zu lachen. Die Aktie läuft spätestens seit der gescheiterten Sprint-Fusion in den USA unterdurchschnittlich. Für dividendenorientierte Anleger gibt es jetzt aber einen Lichtblick.
13 hours ago

Der Börsenmotor erhöht die Drehzahl

Vor allem in den USA erreicht in der kommenden Woche die Berichtssaison für das vierte Quartal einen ersten Höhepunkt. Zahlreiche Schwergewichte legen dort ihre Bilanzen vor. Der Blick geht aber auch nach Frankfurt.
2 days ago

Watschen für Hiesinger und Cevian

Die Aktionäre von ThyssenKrupp sind zerstritten: Auf der Hauptversammlung des Mischkonzerns haben sich Gegner und Befürworter einen heftigen Schlagabtausch geliefert.
mehr zu:
ThyssenKrupp

2 days ago

BASF begeistert

Analysten und Investoren sind begeistert: Der Chemieriese BASF hat 2017 besser abgeschnitten als erwartet. Hat die Aktie nun weitere Luft nach oben?
mehr zu:
BASF

2 days ago

HNA in schwerem Fahrwasser

Der mit knapp zehn Prozent an der Deutschen Bank beteiligte chinesische Luftfahrt- und Touristikkonzern HNA hat erstmals einen Finanzengpass eingeräumt. Jetzt droht dem Unternehmen auch noch Ärger in den USA.
mehr zu:
Deutsche Bank

2 days ago

Die Software AG kann Trump danken

Die Software AG kann als ein großer Gewinner der Steuerreform der US-Regierung gelten. Bereits fürs laufende Jahr rechnet das Darmstädter Unternehmen mit einem deutlich positiven Einfluss auf den Gewinn.
2 days ago

Ceconomy: Verpatzter Jahresauftakt

Der Black Friday sowie Probleme in Italien haben dem Elektronikhändler Ceconomy den Start ins neue Geschäftsjahr 2017/18 vermasselt. Doch es soll besser werden.
2 days ago

IBM durchbricht unglaubliche Negativ-Serie

Was würden Sie von einem Unternehmen halten, dass 23 Quartale in Folge geschrumpft ist? Vermutlich nichts. Doch nun hat IBM diesen Trend durchbrochen.
mehr zu:
IBM

3 days ago

Kräftiger Gewinnschub für BASF

Überraschungen dieser Art dürfte es gerne mehr geben. Der Chemieriese BASF hat 2017 besser abgeschnitten als erwartet und legt Eckdaten seines Ergebnisses vor. Der Dax-Titel steigt deutlich.
mehr zu:
BASF

3 days ago

MDax und SDax auf Rekordhochs

Klein ist besser als groß - zumindest an der Börse. Seit Jahren laufen deutsche Nebenwerte meist besser als Standardwerte. Das zeigt die Entwicklung von MDax und SDax. Am Donnerstag haben sie historische Bestmarken erklommen - schon wieder.
3 days ago

Morgan Stanley: Wenn nur die Steuerlast nicht wäre

Die Steuerreform hat auch die Investmentbank Morgan Stanley zur Neubewertung ihrer Verlustvorträge gezwungen. Doch im Tagesgeschäft lief es besser als erwartet. Die Aktie ist im Plus.
mehr zu:
Morgan Stanley

3 days ago

Zeitenwende bei General Electric

GE-Aktionäre müssen hart im Nehmen sein. Einst das wertvollste Unternehmen der Welt, weht dem Gründungsmitglied des Dow-Jones-Index der Wind aktuell heftiger denn je ins Gesicht. So heftig, dass Firmenchef John Flannery über radikale Schritte nachdenkt.
3 days ago

Börse: Wieder Ärger mit dem Iran

Die Luxemburger Tochter der Deutschen Börse sieht sich einer kuriosen Forderung der iranischen Zentralbank gegenüber. Es geht um Milliarden und die Folgen eines Anschlags im Libanon vor über 30 Jahren - wieder einmal.
3 days ago

HNA räumt Finanzengpass ein

Der mit knapp zehn Prozent an der Deutschen Bank beteiligte chinesische Luftfahrt- und Touristikkonzern HNA hat erstmals einen Finanzengpass eingeräumt. Gleichzeitig gibt er jedoch Entwarnung.
mehr zu:
Deutsche Bank

3 days ago

ThyssenKrupp zerschlagen?

Einen Tag vor der morgigen Hauptversammlung bringt sich Großaktionär Cevian in Stellung und fordert erneut die komplette Zerschlagung des Industriekonzerns. Doch macht das überhaupt Sinn?
mehr zu:
ThyssenKrupp

3 days ago

Alcoa zu heiß gelaufen

In den letzten fünf Wochen haben die Aktien von Alcoa kräftig aufgedreht und 35 Prozent gewonnen. Nun ist der Höhenflug gestoppt: Die Zahlen des Aluminium-Produzenten ernüchtern die Anleger.
4 days ago

Goldman muss Milliarden abschreiben

Die neue Steuerreform der Trump-Administration schlägt in den Büchern der führenden amerikanischen Investmentbank deutlich durch. Auch die Großbank Bank of America ist negativ betroffen. Die Börse reagiert aber unaufgeregt.
4 days ago

Google: Milliarden für neue Kabel

90 Prozent des weltweiten Datenverkehrs werden über Seekabel abgewickelt. Dafür nimmt auch der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google Milliarden in die Hand.
4 days ago

US-Steuerreform: Warum die einen leiden, die anderen nicht

Den großen Banken beschert die Absenkung der amerikanischen Körperschaftssteuer zunächst massive Verluste. Firmen wie die Autobauer freuen sich dagegen über Entlastungen. Warum ist das so?
4 days ago

Länger straff bleiben mit Revance

Der Botox-Hersteller Allergan steckt in der Krise. Und die Wettbewerber schlafen nicht: Der Biotech-Konzern Revance Therapeutics hat zuletzt klinische Erfolge mit einem geplanten Konkurrenz-Produkt, die Aktie schoss nach oben. Steht Allergan vor der Ablösung?
4 days ago

Nestlé macht Ferrero noch größer

Ferrero ist nach eigenen Angaben der drittgrößte Süßwarenhersteller der Welt. Nun haben die Italiener ihre Position noch weiter ausgebaut - dank Nestlé.
mehr zu:
Nestlé
Ferrero

4 days ago

Zalando legt Jahresschlusspurt hin

Was würde die Online-Modeplattform Zalando aus dem MDax nur ohne das Weihnachtsgeschäft machen? Der Jahresschlussspurt sorgt dafür, dass die Berliner ihre Jahresziele erreichen dürften.
mehr zu:
Zalando

4 days ago

Ford ist noch nicht so fit wie erwartet

Ford will in den kommenden Jahren elf Milliarden Dollar für die Entwicklung von Elektro-Autos ausgeben. Auch soll es viele neue Modelle geben. Doch die Eckdaten von 2017 zeigen, dass die gute Konjunktur nicht alles regelt.
5 days ago

Citigroup macht atemberaubenden Verlust

Das ist richtig teuer: Die Citigroup muss im vierten Quartal wegen der US-Steuerreform einen Verlust von 18,3 Milliarden Dollar verkraften. Aber die Börse hat eigene Gesetze: Die Aktie legt vorbörslich kräftig zu.
mehr zu:
Citigroup

5 days ago

Was Sie über Siemens Healthineers wissen müssen

Der Münchner Industriekonzern Siemens bringt seine Medizintechnik-Sparte Healthineers voraussichtlich im März an die Börse. Der wohl größte Börsengang seit der Telekom schlägt schon jetzt große Wellen.
mehr zu:
Siemens

5 days ago

Damit lockt Siemens Healthineers die Anleger

Auf einem Investorentag in London versucht der Dax-Konzern Siemens mit allen Mitteln, Anlegern den geplanten Börsengang seiner Medizintechnik-Tochter Healthineers schmackhaft zu machen.
mehr zu:
Siemens

5 days ago

Schoeller-Bleckmann: Mehr als das bisschen Dividende

Der österreichische Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann wird wieder eine Dividende ausschütten. Aber nur eine winzig kleine. Als Dividenden-Aktie taugt SBO damit zwar immer noch nicht. Als Wachstums-Titel dafür aber umso mehr.
5 days ago

Rational: Kleiner Gruß aus der Großküche

Eine schöne Überraschung hatte Großküchenausrüster Rational für seine Anlegern: Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz stärker als von dem Unternehmen erwartet. Das verhilft der Aktie an die SDax-Spitze.
5 days ago

Covestro-Aktie: Trump ist das i-Tüpfelchen

Der Kunststoffhersteller Covestro dürfte mächtig von der US-Steuerreform profitieren. Das setzt der laufenden Kursrally die Krone auf. Die 100-Euro-Marke ist nicht mehr fern.
mehr zu:
Covestro

6 days ago

Airbus knackt Rekorde und übertrumpft Boeing

Erst die Bestellungen aus China, nun legt Airbus noch einen drauf: Der deutsch-französische Konzern erhielt 2017 über 1.100 Neuaufträge und überholt damit den amerikanischen Rivalen Boeing. Unterdessen kommen Airbus seine Altlasten nun teuer zu stehen.
mehr zu:
Airbus Group
Boeing

6 days ago

Softbank: Mega-IPO in Japan?

Der japanische Technologiekonzern Softbank erwägt einen Börsengang seiner Mobilfunktochter. Es wäre einer der größten Börsengänge in Japans Unternehmensgeschichte. Auch beim Berliner Startup Auto1 war Softbank gerade aktiv – hier fällt ein Milliarden-IPO deshalb wohl aus.
6 days ago

First Sensor: Wetten auf den Boom der Zukunft

Wer ein autonomes Auto bauen will, kommt an Sensorik nicht vorbei. Ein Zukunftsmarkt mit riesigem Entwicklungspotenzial, in dem auch das Berliner Unternehmen First Sensor mitmischen möchte.
6 days ago

Weiter Gerangel bei Ceconomy

Bei der früheren Metro-Tochter stehen die Zeichen offenbar weiter auf Konfrontation. Die Erben des kürzlich verstorbenen Media-Saturn-Aktionärs Erich Kellerhals kritisieren weiterhin den Jahresabschluss der Elektronik-Tochter - mit Folgen.
6 days ago

VW vor US-Offensive

Milliardeninvestitionen in den US-Markt kündigt der Volkswagen-Konzern pünktlich zum Beginn der Automesse in Detroit an. Der Abgas-Skandal scheint in den USA fast ausgestanden, wie die Absatzzahlen des vergangenen Jahres zeigen.
mehr zu:
Volkswagen

7 days ago

Cryan über Boni und Brexit

Es läuft derzeit nicht besonders gut für die Deutsche Bank. In solchen Momenten sind Worte des Vorsitzenden gefragt. John Cryan äußert sich in einer Zeitung über Wachstumspläne, die Rückkehr zur variablen Vergütung und die Folgen des Brexit.
mehr zu:
Deutsche Bank

7 days ago

Adidas will US-Marktanteil deutlich steigern

Adidas will seinen zuletzt etwas glücklosen US-Rivalen Nike weiter ärgern und in dessen Heimatland den eigenen Marktanteil kräftig erhöhen. In einem Interview spricht Finanzvorstand Harm Ohlmeyer auch zu Reeboks Zukunft.
mehr zu:
Nike
adidas

7 days ago

Dax auf holprigem Terrain

So richtig nach vorne will für den Dax es im jungen Jahr noch nicht gehen, denn bislang funkt der Euro dazwischen. Jetzt liegen die Hoffnungen auf der kommenden Berichtssaison als Impulsgeber.
9 days ago

Auch JPMorgan ächzt unter schwachem Handel

Die Steuerreform und ein schwacher Handel an den Kapitalmärkten haben auch der größten US-Bank, JPMorgan, im vierten Quartal zugesetzt. Doch von Verlusten wie bei der Deutschen Bank ist das Haus meilenweit entfernt.
9 days ago

AMD hat auch ein Chip-Problem

Vom Chip-Desaster bei Intel hat Konkurrent AMD an der Börse profitiert. Die Aktie legte seit Jahresbeginn fast 20 Prozent zu. Nun aber geraten die Titel unter Druck. AMD hat eingeräumt, auch von der Sicherheitslücke betroffen zu sein.
9 days ago

Puma vor dem Sprung in den MDax

Der Pariser Luxuskonzern Kering von François-Henri Pinault kehrt Puma den Rücken. Damit befindet sich bald die Mehrheit der Aktien des fränkischen Sportartikelherstellers in Streubesitz. Eine neue Chance für das Unternehmen.