4966

Aktuelle Finaz Nachrichten

13 minutes ago

Dax: Kommt jetzt der nächste Schub?

Der Dax steht vor der nächsten Hürde: Die Politk, die EZB und die Berichtssaison sind die drei Faktoren, die in der kommenden Woche die Richtung bestimmen werden.
mehr zu:
EZB

1 day ago

Serviceware: Sprungbrett zu Europas Spitze?

Gestern noch im kleinen verschlafenen hessischen Städchen Bad Camberg, heute auf der großen Börsenbühne: Serviceware feiert sein Börsendebüt. Dadurch will das Softwarehaus ganz groß raus kommen.
1 day ago

GE - Lichtblicke in der Siemens-Diät

Nach dem Vorbild des Rivalen Siemens versucht sich General Electric an einer Schlankheitskur. Das eiserne Sparen sorgt für erste Lichtblicke. Das erste Quartal war ein Schritt nach vorn, verkündet GE stolz.
mehr zu:
Siemens

1 day ago

Nebenwerte sind der Renner

Bei der Börsenberichterstattung kommen Nebenwerte oft zu kurz, das Anleger-Interesse ist vergleichsweise gering. Doch damit tut man kleineren und mittleren Aktien häufig Unrecht. Blickt man auf den deutschen Aktienmarkt, ist die Wertentwicklung der kleineren Werte beeindruckend.
1 day ago

Sprungbrett zu Europas Spitze?

Gestern noch im kleinen verschlafenen hessischen Städchen Bad Camberg, heute auf der großen Börsenbühne: Serviceware feiert sein Börsendebüt. Dadurch will das Softwarehaus ganz groß raus kommen.
2 days ago

Mattel - Die Chefin geht

Mattel-Chefin Margo Georgiadis wirft das Handturch. Nach nur einem Jahr. Ihr gelang es nicht, den Konzern aus der Krise zu führen. Barbiepuppen blieben ein Ladenhüter. Kann es der Neue richten? Ein Entertainment- und Youtube-Spezialist.
2 days ago

Philip Morris: Wehe, wenn die Erhitzer nicht wären

Tabakhersteller wie Philip Morris verdienen noch immer Milliarden. Doch der Absatz von herkömmlichen Zigaretten geht zurück. Das spiegelt sich inzwischen auch in der Bilanz wider.
2 days ago

Fat-Finger-Problem bei Deutscher Bank?

Auch nach dem erneuten Chefwechsel bei Deutschlands größter Bank kommt das Geldhaus nicht zur Ruhe. Erneut deutet sich an, dass es bei dem Konzern alles andere als rund läuft.
2 days ago

Das Steinhoff-Drama

Einst galt Möbelhändler Steinhoff als Ikea Südafrikas. Doch das Mutterhaus der Möbelkette Poco mutierte zum Skandalkonzern, der das Zeug hat für einen erstklassigen Mafia-Thriller. Bilanzfälschungen, Pleite-Alarm, gierige Manager, fragwürdige Geschäfte - für Themen auf der heutigen Hauptversammlung ist gesorgt.
2 days ago

Philip Morris: Wehe, wenn die Verdampfer nicht wären

Tabakhersteller wie Philip Morris verdienen noch immer Milliarden. Doch der Absatz von herkömmlichen Zigaretten geht zurück. Das spiegelt sich inzwischen auch in der Bilanz wider.
2 days ago

Procter & Gamble: Ohne die Schönheit sähe es mau aus

Ohne die zweistelligen Zuwächse bei der Hautpflege und Zukäufen sähe die Quartalsbilanz von Procter & Gamble eher müde aus. Doch mit deren Hilfe steigt auch der Gewinn stärker als erwartet.
3 days ago

Tencent: Die Schwäche zum Kauf nutzen?

Bei der Marktkapitalisierung hat Tencent seinen US-Rivalen Facebook längst hinter sich gelassen. Doch das - vorläufige - Ende der Kursrally bei den großen Techwerten hat seit Jahresbeginn auch Tencent erwischt. Eine Kaufgelegenheit?
mehr zu:
Facebook

3 days ago

Nestlé kommt in Fahrt

Der monatelange Streit mit Edeka hat Nestlé nicht geschadet. Die Geschäfte im ersten Quartal liefen gut, die Umsätze in Schwellenländern stiegen. Allerdings konnten die Schweizer bei den Preisen nicht so zulangen wie gewünscht.
mehr zu:
Nestlé

3 days ago

Tesla: Frisierte Unfallbilanz?

Elon Musk will die Produktion des Model 3 rund um die Uhr laufen lassen und Hunderte neue Arbeitskräfte einstellen. Doch jetzt hat die Behörde für Arbeitssicherheit in Kalifornien einen schlimmen Verdacht.
3 days ago

IT-Chefin verlässt "dysfunktionales" Unternehmen

Wer arbeitet schon gern in einem "unfähigen" Unternehmen, noch dazu als IT-Vorstand? Es kann also nicht überraschen, dass Kim Hammonds die Deutsche Bank zur HV im Mai verlässt.
mehr zu:
Deutsche Bank

3 days ago

Amazon im Himmel

Amazon hat bereits 100 Millionen zahlende Kunden für seinen Abo-Service Prime. Ein Argument für die Aktie.
mehr zu:
Amazon

3 days ago

Merck macht sich frei

Es hat doch geklappt: Der Darmstädter Pharmakonzern Merck verkauft sein Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten. Der Konsumgüterriese Procter & Gamble bekam den Zuschlag. Anleger sind erleichtert.
mehr zu:
Merck

3 days ago

Morgan Stanley auf Rekordkurs

Das Wall-Street-Haus hat etwas zu feiern: Morgan Stanley verdiente im Auftaktquartal so viel wie noch nie. Da feiert die Börse mit.
mehr zu:
Morgan Stanley

4 days ago

Razzien bei VW-Tochter Porsche

Im Abgasskandal durchsuchten Einsatzkräfte heute mehrere Objekte des Autobauers Porsche. Unter den Beschuldigten ist auch ein Mitglied des Vorstands.
mehr zu:
Porsche

4 days ago

VW: Erfolg in den USA, Misstrauen hierzulande

Haben die Amerikaner Volkswagen verziehen? Im ersten Quartal hat der Konzern in dem Land zehn Prozent mehr Autos verkauft. Auch vor Gericht konnte VW jetzt einen wichtigen Erfolg verbuchen.
mehr zu:
Volkswagen

4 days ago

IBM: Es wird!

Nach sechs Jahren Durststrecke ist IBM zurück: Die Umsätze wachsen wieder - die Früchte des Konzernumbaus. Aber noch verschlingt der Umbau viel Geld, was Anleger abschreckt.
mehr zu:
IBM

4 days ago

Das Comeback der Marke mit den drei Streifen

Vor vier Jahren steckte Adidas noch in der Krise. Inzwischen ist die Marke mit den drei Streifen wieder voll angesagt - nicht nur unter modebewussten Teens, sondern auch bei Anlegern. Wie hat Adidas das geschafft?
mehr zu:
adidas

4 days ago

Goldman Sachs kann liefern

Goldman Sachs erfreut die Investoren mit einem signifikanten Gewinnanstieg. Damit gelingt der Investmentbank ein guter Einstieg in das neue Jahr. Der volatile Handel mag für Anleger aufreibend sein, für die Finanzinstitute ist er ein Garant für satte Profite.
mehr zu:
Goldman Sachs

5 days ago

Bei Tesla stehen die Bänder still

Zu viele Roboter verderben die Produktion: Tesla-Chef Elon Musk hatte bereits eingeräumt, es mit der Automatisierung übertrieben zu haben. Jetzt wird die Herstellung des Models 3 erneut gestoppt - zu einem ziemlich schlechten Zeitpunkt.
mehr zu:
Tesla

5 days ago

Staatsfonds investiert Milliarden in Bayer

Der Staatsfonds Temasek aus Singapur investiert drei Milliarden Euro in Bayer. Der Dax-Konzern kann das Geld gut gebrauchen - so kurz vor der geplanten Übernahme von Monsanto.
mehr zu:
Bayer
Monsanto

5 days ago

Netflix – wenn Superlative nicht mehr reichen

Der Netflix-Boom kennt keine Grenzen. Zu Jahresbeginn hat das Wachstum bei dem weltgrößten Streaming-Konzern ungeahnte Dimensionen erreicht.
mehr zu:
Netflix

5 days ago

Volle Kasse bei Bank of America

Der Bankenriese hat seine Ausgaben zunehmend besser im Griff. Zusammen mit dem Steuergeschenk durch die US-Regierung und einem florierenden Handelsgeschäft macht das: Einen Rekordgewinn.
5 days ago

Tesla im Produktionsstress

Der Elektroautobauer hadert weiter mit dem Ausstoß neuer Fahrzeuge in seinen Fabriken. Der kann mit der immer noch hohen Nachfrage nicht mithalten. Offenbar liegt das auch an "zu viel Automatisierung", wie Tesla-Chef Elon Musk nun einräumt.
mehr zu:
Tesla

6 days ago

"Wollen das urlauberfreundlichste Unternehmen werden!"

Die ehemalige Tomorrow Focus AG hat sich 2016 in HolidayCheck umbenannt und konzentriert sich nun ganz auf Reisen. Bisher hat sich die Strategie-Änderung noch nicht ausgezahlt. Gegenüber boerse.ARD.de stellt der Vorstand aber einen baldigen Turnaround in Aussicht.
6 days ago

Sofware AG auf Schrumpfkurs

Zwar läuft bei der Software AG das Geschäft mit der Cloud und dem Internet der Dinge rund. Doch bei der Inegrationssoftware schwächelt der SAP-Rivale. Die Anleger reagieren ernüchtert.
6 days ago

Daimler-Großaktionär hat große Pläne

Da kommt etwas auf den Daimler-Konzern zu, so scheint es. Der chinesische Milliardär Li Shufu, seit kurzem bei den Stuttgartern massiv an Bord, fordert Daimler auf "umfangreiche Allianzen" auszuloten.
mehr zu:
Daimler

6 days ago

Deutsche Bank muss Investmentbanking-Ausstieg durchrechnen

Seit langem fordern manche Analysten und Investoren die Verkleinerung oder gar die Abspaltung des Investmentbankings der Deutschen Bank. Nun fordert die EZB das Geldinstitut auf, die Kosten einer solchen Abwicklung durchzurechnen.
mehr zu:
Deutsche Bank
EZB

6 days ago

BASF: Profiteur des Monsanto-Deals

Die geplante Übernahme des US-Saatgutriesen Monsanto durch Bayer hat für den Chemieriesen BASF erfreuliche Nebenwirkungen. Der Dax-Konzern übernimmt mehrere Bereiche von Bayer und hat neue Wachtumschancen.
mehr zu:
Bayer
Monsanto
BASF

6 days ago

Zuckerberg, der Sicherheitsfreak

Das Gehalt von Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat sich im vergangenen Jahr fast verdoppelt. Allerdings nimmt es sich im Vergleich zu seinen Aktien-Milliarden sehr bescheiden aus. Und es wird fast ausschließlich für Zuckerbergs persönliche Sicherheit ausgegeben.
6 days ago

Zwischen Raketen und Bilanzen

Eigentlich sollte die Börse in der kommenden Woche in die USA blicken, wo zahlreiche Schwergewichte ihre Bilanzen für das erste Quartal präsentieren. Eigentlich, denn die jüngste geopolitische Eskalation im Nahen Osten dürfte schwer wiegen und die Anleger zur Vorsicht mahnen.
7 days ago

Puma: Aktionäre aufgepasst

Für 2016 hatte es noch eine Dividende von 75 Cent gegeben. Doch für 2017 können sich die Puma-Aktionäre auf eine besonders fette Ausschüttung freuen. Dabei kann sich auch die Kursentwicklung sehen lassen.
7 days ago

Sofware AG setzt ganz auf die Cloud

Deutschlands zweitgrößter Softwareanbieter Software AG aus dem TecDax liegt voll im Branchentrend. Während die klassischen Lizenzeinnahmen sinken, brummt das Geschäft mit der Cloud. Bei der Software AG so gut, dass es nach dem ersten Quartal eine positive Überraschung gab.
8 days ago

JPMorgan: Fulminanter Start in die Bilanzsaison

Die Bilanzsaison der amerikanischen Banken beginnt mit einem Paukenschlag: 8,7 Milliarden Dollar hat das größte amerikanische Geldhaus im ersten Quartal verdient. Damit haben selbst Optimisten nicht gerechnet.
9 days ago

Viel Neues bei VW

Der Volkswagen-Konzern plant nach der Ernennung des neuen Vorstandschefs Herbert Diess weitere umfangreiche Änderungen. Nun liegen die Pläne auf dem Tisch.
mehr zu:
Volkswagen

9 days ago

"Wir wollen das urlauberfreundlichste Unternehmen werden!"

Die ehemalige Tomorrow Focus AG hat sich 2016 in HolidayCheck umbenannt und konzentriert sich nun ganz auf Reisen. Bisher hat sich die Strategie-Änderung noch nicht ausgezahlt. Gegenüber boerse.ARD.de stellt der Vorstand aber einen baldigen Turnaround in Aussicht.