9346

Aktuelle Finaz Nachrichten

49 minutes ago

Börsen: Blackrock bewertet europäischen Aktienmarkt kritischer

Der US-Vermögensverwalter sieht die Stärke des Euros kritisch. Stattdessen rät er dazu, amerikanische Aktien zu kaufen.
4 hours ago

Viktur Buterin: Ethereum-Gründer: Kryptowährungen eignen sich nicht zur Altersvorsorge

Viktur Buterin wurde mit seiner Erfindung Ether zum Millionär. Trotzdem warnt er vor Kryptowährungen. Sie könnten jederzeit gegen Null fallen.
8 hours ago

Felix Zulauf: "Dann gibt es Löcher im Markt"

Nach der jüngsten Erholung ist der deutsche Aktienmarkt am Montag leicht in die roten Zahlen geraten. Der weltweit angesehene Investor Zulauf spricht über die jüngsten Turbulenzen und was Anleger noch erwartet.
9 hours ago

Dax-Umfrage: Privatinvestoren setzen auf steigende Kurse, Profis sind weiter verunsichert

Die Stimmung an der Börse ist zweigeteilt: Privatanleger sind nach dem Börsenbeben wieder optimistisch, Profis befürchten einen erneuten Crash.
12 hours ago

Immobilienpreise und Wohnungsmieten: Bundesbank warnt vor überteuerten Wohnungen in deutschen Städten

Vor allem in deutschen Großstädten liegen die Immobilienpreise rund 35 Prozent über dem angemessenen Niveau – und auch die Mieten steigen weiter.
mehr zu:
Bundesbank

13 hours ago

Aktionärszahlen: Zehn Millionen Deutsche haben Aktien – so viele wie vor der Finanzkrise

Jeder achte Deutsche besitzt Aktien oder Aktienfonds. Im vergangenen Jahr stiegt die Zahl der Aktionäre deutlich – zum falschen Zeitpunkt?
14 hours ago

Mehrländerbörse: Euronext dank Sparkurs mit Gewinnplus

Trotz mauer Handelsaktivität konnte die Mehrländerbörse Euronext seinen Gewinn im vergangenen Jahr steigern. Grund dafür ist der eingeschlagene Sparkurs.
14 hours ago

Aktien: Dividenden-Rekord 2017 – Anleger erhalten insgesamt 1,25 Billionen Dollar

Die Gewinnausschüttungen sind 2017 weltweit um fast acht Prozent gestiegen. In diesem Jahr könnte es einen ähnlich hohen Anstieg geben.
15 hours ago

Euro/Dollar : Eurokurs kaum verändert knapp über 1,24 Dollar

Nachdem der Eurokurs am vergangenen Freitag auf den höchsten Stand seit Ende 2014 gestiegen ist, startet er nun wenig verändert in die neue Handelswoche.
15 hours ago

Öl: Ölpreise legen weiter zu

Die Ölpreise setzen den Trend der vergangenen Tage fort – und steigen mit Gewinnen in die neue Handelswoche ein. Grund dafür ist die anziehende Weltwirtschaft.
15 hours ago

Börse: Siemens-Medizintechnik-Tochter Healthineers startet Börsengangprozess

Der Münchener Industriekonzern Siemens veröffentlicht ein offizielles Dokument zum Börsengang. Eine Unbekannte bleibt aber bestehen.
mehr zu:
Siemens

17 hours ago

Dax aktuell: Dax-Anleger werden wieder optimistischer

Der deutsche Leitindex setzt seinen Erholungskurs vor Börsenbeginn fort. Die Angst vor schnell steigenden Zinsen ist gesunken.
18 hours ago

Steuern und Recht kompakt: Mieterhöhung, Unterhalt und Vorkasse

Wann Mieter teure Modernisierungen ihrer Wohnung nebst Mieterhöhungen dulden müssen, wann Unterhaltszahlungen die Steuer mildern und was ein Experte zum Thema Vorkasse rät. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
18 hours ago

Finanzaufsicht: Krypto-Börsengänge in der Schweiz werden schwieriger

Die Schweiz gilt als Paradies für virtuelle Börsengänge. Doch der Boom hat die Finanzaufsicht Finma auf den Plan gerufen.
18 hours ago

Topix, Nikkei und Co.: : Gute Konjunkturdaten beflügeln Japans Kurse

Der Tokioter Aktienmarkt startet mit guter Stimmung in die Woche. Exportdaten treiben die Kauflaune an. Aktuelle Zahlen deuten auf einen anhaltenden Aufschwung hin.
1 day ago

Manipulationsverdacht beim Volatilitätsindex Vix: Wie glaubhaft ist das Angstbarometer der Wall Street?

In der Debatte um mögliche Manipulationen beim sogenannten Angstbarometer der Wall Street wächst der Druck auf den Indexanbieter CBOE.
mehr zu:
Wall Street

2 days ago

Dax-Ausblick: Die Zuversicht kehrt zurück an den Aktienmarkt

Am Markt scheint die Phase der Unruhe überstanden zu sein. In der neuen Woche zeigt sich, ob sich Konjunkturoptimismus oder Inflationsangst durchsetzt.
2 days ago

Kreditwürdigkeit: Fitch hebt Griechenlands Bonität an

Griechenland kehrt in diesem Jahr zurück an den Kapitalmarkt. Nun hat die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit des Euro-Krisenlandes angehoben.
mehr zu:
Griechenland

2 days ago

Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Ebro Foods dominiert im Reis- und Nudelmarkt, Monopoly-Hersteller Hasbro bietet Dividenden und Übernahmefantasie und Lupus Alpha setzt mit einem Fonds auf Wandelanleihen. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
3 days ago

Allianz-Tochter: Pimco meldet höchsten Quartalsgewinn seit Abgang von Starinvestor Bill Gross

Der Anleiheinvestor meldet mehr als eine halbe Milliarde Gewinn im vierten Quartal – und soliden Zufluss an Kundengeldern.
3 days ago

Initiative will Algorithmus knacken: So greift „Open Schufa“ die Auskunftei an

Die Initiative „Open Schufa“ will herausfinden, wie der Schufa-Score berechnet wird. Die Schufa selbst übt daran scharfe Kritik.
3 days ago

Tool der Woche: Wie Kunden mit Telematik-Tarifen bei der Kfz-Versicherung sparen können

Bis zu 40 Prozent können Autofahrer mit Telematik-Tarifen der Versicherer sparen. In der Praxis wird das aber kaum jemand erreichen.
3 days ago

Devisen: Was den Euro auf ein Drei-Jahres-Hoch trieb

Die europäische Gemeinschaftswährung klettert seit Monaten nahezu unaufhörlich. Die Gründe dafür lassen sich nicht so leicht erklären.
3 days ago

Gebäudedämmung: BGH urteilt im März über Schallschutz bei Modernisierung

Neue Gebäude müssen besser gedämmt sein als alte. Der Bundesgerichtshof entscheidet im März, ob das auch für die Sanierung eines Badezimmers gilt.
3 days ago

Finma: Schweizer Aufsicht erschwert Krypto-Börsengänge

Die Finma hat eine neue Richtlinie zum Schutz von Investoren erlassen. Deren Cyber-Kapitalaufnahme muss nun verschiedene Anforderungen erfüllen.
3 days ago

Jahresbeginn: US-Wohnungsbau im Aufwind

Um fast zehn Prozent ist die Zahl der neugebauten Wohnungen in den USA im Januar gestiegen. Das ist das höchste Niveau seit 2016.
3 days ago

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Der Wall Street geht die Puste aus

Der Dow Jones kommt zur Eröffnung am letzten Wochentag kaum vom Fleck. Der Kursrutsch der vergangenen Woche ist aber endgültig überwunden.
mehr zu:
Wall Street

3 days ago

Gelassenheit für Anleger: Jetzt kommt der Crash – na und?

Solange bei Börsenturbulenzen stets das Panikorchester aufspielt, werden viele Sparer fernbleiben. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit.
3 days ago

Geplatzter Deal: US-Behörden untersagen Verkauf von Chicagoer Börse an Chinesen

Um den Verkauf der CHX wurde lange gestritten. Nachdem der Deal schon fix schien, meldete die Börsenaufsicht ihr Vetorecht an.
3 days ago

Gelassenheit für Anleger: JETZT! KOMMT! DER! CRASH! Na und?

Solange bei Börsenturbulenzen stets das Panikorchester aufspielt, werden viele Sparer fernbleiben. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit.
3 days ago

Riedls Dax-Radar: Aktienmärkten droht weiterer Kursrutsch

Die Zwischenerholung an den Börsen läuft, doch bereinigt ist der Aktienmarkt noch nicht. Wahrscheinlich steht mindestens noch einmal ein Tiefentest bevor.
3 days ago

USA: Verkauf von Chicagoer Börse an Chinesen untersagt

Der Verkauf der Chicago Stock Exchange an eine chinesische Investorengruppe kommt nicht zum Abschluss. Die US-Börsenaufsicht legte ihr Veto ein.
3 days ago

Wechselkurs: Eurokurs steigt auf höchsten Stand seit Ende 2014

Der Euro hat am Freitagmorgen im frühen Handel die Gewinne der vergangenen Tage ausgebaut und kostete 1,2555 US-Dollar.
3 days ago

Öl: Ölpreise steigen leicht

Die Ölpreise steigen durch den Handel auch am Freitag weiter an. Doch das macht die Verluste der vergangenen Woche noch nicht wett.
3 days ago

Euro/Dollar : Eurokurs steigt auf höchsten Stand seit Ende 2014

Der Euro befindet sich auf Höhenflug: Er ist so viel wert, wie seit 2014 nicht mehr. Das bedeutet massive Bewegungen am Devisenmarkt.
3 days ago

Dax aktuell: Dax steht vor einem freundlichem Start in den Handel

Dank guter Vorgaben aus Übersee dürften sich die Kurse zunächst weiter erholen. Doch viele Börsianer trauen der Lage noch nicht.
3 days ago

Topix, Nikkei und Co.: Nikkei steigt - Wiederberufung von Notenbankchef findet Beifall

Japans Notenbankchef Haruhiko Kuroda soll weitere fünf Jahre im Amt bleiben. An den Märkten kam das gut an.
4 days ago

Kryptowährung: Bitcoin klettert über die 10.000-Dollar-Marke

Seit Anfang Februar ist der Bitcoin um fast 70 Prozent angestiegen. Doch die Zweifel an einer alltagstauglichen Digitalwährung wachsen.
4 days ago

Südkorea sorgt für Entspannung : Bitcoin steigt über 10.000 US-Dollar

Das Auf und Ab bei der bekanntesten Kryptowährung dauert an. Aktuell geht es wieder nach oben mit dem Bitcoin. Doch es gibt Experten, die die Zukunftsfähigkeit der wichtigsten Digitalwährung bezweifeln.
4 days ago

Musterdepots: US-Netzwerkriese Cisco macht Freude

Drei Manager, drei Konzepte, drei Portfolios: Die Musterdepots zeigen, wie man den Markt schlagen kann. Die Strategen Sönke Niefünd und Ulf Sommer stellen die Kursentwicklung der Cisco-Aktie heraus.